DORAM

      Das DORAM ist eine Konstruktion aus Robotron K 1520-Komponenten, wahrscheinlich wurden nur wenige Exemplare gebaut. Ich selbst habe an diesem Gerät meine ersten Computerschritte getan und es bildetet nach der Wende auch den Beginn meiner Computersammlung. Ca. 30 Stück gehörten zur Ausstattung unseres damaligen Computerkabinetts, von denen ich einzelne aus dem Schrott holte, nachdem sie der neuen Technik abrupt Platz machen mussten. Innen besteht er aus dem besagten 1520-Bus mit der selben Struktur, wie im A5120. Prozessor: U880, 64 kB RAM. Der Aufbau ist als eine Art Desktop Computer ausgeführt, eingebaut sind zwei 5 1/4 Zoll Laufwerke. Als Monitor wurde der K 7222 angeschlossen, technische Daten und Anwendungsmöglichkeiten gleichen dem A5120.Bei uns im Computerkabinett war der nebenstehende Schalterdrucker K 6316 über IFSS am DORAM angeschlossen.

    Der Hersteller dieses "DORAM" war lange nicht herauszubekommen. 2012 bekam ich aber netterweise eine eMail von einem ehemaligen Versuchsmechaniker im Musterbau des Buchungsmaschinenwerkes in Karl-Marx-Stadt, er schrieb:

    "Doram (diskettenorientiertes Rationalisierungsmittel) durfte aus üblichen Gründen nicht das Wort 'Computer' enthalten. Gebaut wurde es in einer kleinen Stückzahl im Musterbau des Buchungsmaschinenwerkes Karl-Marx-Stadt. Optional gab es ein Beistellgerät mit zwei Diskettenlaufwerken oder als Drucker eine Schreibmaschine S6006."


    Kontakt: