Robotron A 7100

    Der A 7100 ist der erste 16-bit Arbeitsplatzcomputer der DDR. Gebaut 1987 ist er mit einem 8086 Prozessor und zwei 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerken ausgerüstet, eine Festplatte gab es erst beim Nachfolgemodell A 7150 (CM1910). Der Rechner ist grafikfähig (abhängig von der Ausstattung).

    Das am meisten verwendete Betriebssystem für diesen Rechner ist SCP 1700 2.2 (CP/M 86). Unter diesem Betriebssystem lässt sich mittels der Grafikerweiterung SCP-GX auf dem A 7100 z.B. die Präsentationsgrafik-Software Grafik M16 oder die CAD Software GEDIT nutzen.

    Schnittstellen: IFSP, IFSS, V24, Centronics.

Nach dem Einschalten führt der Rechner einen umfangreichen Hardwaretest durch (ACT). Ist eine Diskette mit Betriebssystem eingelegt, so bootet der Rechner. Ansonsten springt er in das Monitor-Programm.
Unter SCP 1700 lassen sich noch einige Funktionen konfigurieren, so z.B. das graphische Scrollen des Textes, was ich nur bei den A71xx Rechnern kenne. Das weiche Scrollen funktioniert komischerweise auch bei der nicht-graphischen Variante.
Der Zeichensatz lässt sich wärend der Arbeit verändern. Nebenstehendes Bild Zeigt das Umschalten vom deutschen in den kyrillischen und danach in den IBM-Code.

Vom A 7100 habe ich zwei Varianten:

Graphikfähige Version mit 512 kB Arbeitsspeicher und Anschluss für ein Grafiktablett.

Alphanumerische Version hier mit 768 kB Arbeitsspeicher ausgestattet. Grafiktablett Anschluss fehlt.

Wie man erkennen kann, eignen sich einige Steckkarten nur für den A7100, andere wiederum auch für den A7150.

Unten: Grafikbeispiele mit dem Programm Grafik/M16:

Hier kommt noch ein passender Drucker, der u.a. am A7100 angeschlossen werden konnte:

EPSON LX-86

    Dieser Drucker wurde importiert und konnte durch seine Centronics Schnittstelle an verschiedene DDR-Computer angeschlossen werden. Es ist ein einfacher 9-Nadel Drucker mit Farbbandkassette in einem hübschen Gehäuse.

Kontakt: